Barrierefreie Websites

Warum ist Barrierefreiheit für eine Website wichtig? Wie wird eine Website barrierefrei? Und wie aufwendig ist das? Dazu möchten wir Ihnen hier einen Überblick geben und zeigen, welche Vorteile eine barrierefreie Website für Sie als Website-Betreiber bringt.

Was bedeutet „barrierefrei“ für eine Website?

Jede Website oder Web-Anwendung soll für so viele Menschen wie möglich zugänglich und verständlich sein. Das bedeutet, dass Code und Design so aufgebaut sein müssen, dass auch Personen mit Handicaps problemlos an alle Informationen gelangen.

Handicaps haben aber nicht nur Blinde oder anders körperlich behinderte Personen. Dazu zählen auch:

  • Menschen mit Farbfehlsichtigkeit (Ca. 8% der deutschen Männer haben eine Rot-Grün-Schwäche, Quelle)
  • Viele ältere Personen mit verschlechtertem Seh-/ Hörvermögen (Über 42% der über 70jährigen waren 2018 online unterwegs, Quelle)
  • Jemand der sich gerade den Arm gebrochen hat
  • Jemand der neben dem Surfen ein Baby auf dem Arm hält
  • Eine Person die die Website im Freien nutzt, wo es viele Reflexionen auf dem Display gibt (Über 53% aller Website-Zugriffe passieren mittlerweile mobil, Quelle)

Diesen Personen den Zugang zur eigenen Website zu erleichtern, ist also nicht nur eine lästige Pflicht, sondern kann auch bessere Klickzahlen und eventuell sogar mehr Umsatz für Sie bedeuten.

Was bringt Ihnen Barrierefreiheit als Website-Betreiber?

  • Eine Website, die für behinderte Menschen gut zu bedienen ist, ist automatisch auch für Nicht-Behinderte Nutzer:innen optimal zu bedienen – besonders auf mobilen Geräten.
  • Website-Besucher:innen mit Handicap bleiben länger auf Ihrer Seite, statt sie frustriert durch schlechte Bedienbarkeit wieder zu verlassen.
  • Eine Website mit barrierefrei aufgebautem HTML-Code ist auch für Suchmaschinen besser lesbar, wodurch sich das Ranking in den Suchergebnissen verbessern kann.
  • Nicht zuletzt zeigen Sie durch eine barrierefreie Website soziale Verantwortung und stärken damit Ihr Image.

Wie muss eine Website aussehen, damit sie barrierefrei ist?

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit eine Website als barrierefrei gilt. Dazu gehören z.B.

  • Deutliche Kontraste von Schrift zu Hintergrund
  • Mindestgrößen für Schrift
  • Eindeutige Beschriftungen von Buttons und Formularelementen
  • Deutliche Fehlermeldungen für Formulare
  • Aussagekräftige Alternativ-Texte (Alt-Texte) für Bilder
  • Untertitel für Videos
  • Semantisch korrektes HTML-Gerüst der Seitenelemente
  • Zusatzinformationen für Software, die Blinden die Website vorliest (sog. Screenreader)
  • Deutliche Hervorhebungen für Links & Schaltflächen

Die Mindest-Anforderungen sind ganz konkret in den international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und in der deutschen Barrierefreie Informationstechnik Verordnung (BITV) zusammengefasst. Beide umfassen jeweils über 60 Kriterien, die erfüllt sein müssen.

Auch wenn die Kriterien aus diesen Vorschriften alle erfüllt sind, heißt das aber noch nicht unbedingt, dass eine Website zu 100% barrierefrei ist. Die Regelwerke sind eher als Mindestanforderungen zu sehen. Es gibt viele Sonderfälle und eine Website sowie die Ausgabegeräte verändern sich laufend, sodass Barrierefreiheit also eher als ständiger Prozess zu verstehen ist. Im Großen und Ganzen wäre es wahrscheinlich besser, von „barrierearmen“ Websites zu sprechen.

Zertifizierungsmöglichkeiten

In Deutschland ist der BITV-Test am besten geeignet, um die Barrierearmut einer Website zu überprüfen. Er beruht auf den WCAG und bildet auch die Grundlage für verschiedene gesetzliche Vorschriften zur Barrierefreiheit. So müssen beispielsweise Behörden der Bundesverwaltung und die meisten Einrichtungen der Bundesländer Ihre Websites barrierefrei anbieten. Auch öffentliche Ausschreibungen für Websites müssen Barrierefreiheit berücksichtigen.

Durch den BITV-Test kann man sich die Barrierefreiheit seiner Website auch von offizieller Seite mit einem Siegel bestätigen lassen.

Wir können Ihnen für Ihre barrierefreie Website anbieten:

  • Barrierefreiheits-Check für Ihre Website nach BITV. Als Ergebnis erhalten Sie eine Auswertung aller BITV-Prüfkriterien für Ihre Website, auf Wunsch mit konkreten technischen Umsetzungshinweisen für Ihre Website-Entwickler
  • Sollte Ihre Website in Drupal umgesetzt sein, können wir die Anpassungen auch direkt vornehmen.
  • Machbarkeitsanalyse, ob sich die Anpassungen auf Ihrer Website im bestehenden System lohnen, oder ob eine komplette Neuerstellung der Website wirtschaftlicher ist
  • Sollten Sie eh einen Relaunch Ihrer Website planen, setzen wir diese gerne komplett barrierefrei mit dem Content Management System Drupal für Sie um.
  • Auch die Mitarbeiter, die Ihre Website betreuen, müssen für funktionierende Barrierefreiheit laufend einige Dinge beachten. Wir beiten einen umfassenden Leitfaden zum Erstellen barrierefreier Inhalte mit Anleitungen und konkreten Anwendungsbeispielen für den Arbeitsalltag.

Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne unsere Angebotsübersicht für Barrierefreie Websites zu. Füllen Sie dazu einfach das Formular unten aus.

Wie aufwendig ist eine barrierefreie Website?

Einige der genannten Vorschriften in WCAG und BITV gehören quasi zum guten Ton bei Gestaltung und Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Website. Auch die verschiedenen Content Management Systeme bringen immer mehr Grundfunktionen schon automatisch mit. Besonders gut schneidet im Vergleich zu anderen CMS Drupal 8 ab (Quelle). Gerade ausreichende Farbkontraste werden aber bei vielen Websites noch nicht berücksichtigt und auch im Code der Website müssen schon während dem Grundaufbau viele individuelle Anpassungen bedacht werden. Auch die Redakteur:innen, die Texte auf der Seite veröffentlichen, müssen laufend einiges beitragen. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass die Arbeitsanteile ungefähr so verteilt sind:

Wer muss was beitragen, damit die Website barrierearm wird?

  • Web-Designer: barrierefreie Farbkombinationen & Bildmaterial = ca. 10% (Am besten wird das schon bei der Erstellung des Corporate Design berücksichtigt)
  • Website-Programmierer: barrierefreies Grundgerüst = ca. 70%
  • Redakteure: barrierefreie Texte, Links, Alternativtexte für Bilder, Videos mit Untertiteln usw. = ca. 20%

Eine barrierefreie Website wird nicht einmal umgesetzt und bleibt dann dauerhaft barrierefrei. Bei neuen Inhalten und technischen Erweiterungen muss Barrierearmut stets mit bedacht werden.

Unsere Erfahrungen mit barrierefreien Websites

2019 haben wir zwei Websites barrierefrei mit Drupal 8 umgesetzt. Der Digital-Kompass und der Digitale Engel sind Projekte, die jeweils in Zusammenarbeit mit einem Bundesministerium umgesetzt werden. Dadurch sind die Betreiber sogar dazu verpflichtet, ihre Websites barrierefrei anzubieten. Beide werden derzeit als barrierefrei nach BITV zertifiziert.

    Angebot anfordern

    Damit Sie einen Überblick über Aufwand und Kosten für Barrierefreiheit auf Ihrer Website bekommen, schicken wir Ihnen gerne unsere Angebotsübersicht zu. Füllen Sie dafür einfach unser Formular aus.